MMOs & Charaktere

World of Warcraft: Angefangen mit WoW haben wir im Juni 2005, erst mit eigener Gilde und Raidgruppe auf Perenolde, nachher sind wir dann alle nach Ambossar transferiert. Nachdem es da Streit gab, haben wir im Februar 2008 noch einmal neu auf Azshara begonnen. Nachdem ich ab Mai 2012 eine WoW Pause eingelegt hatte, da mir das Spiel einfach keinen Spaß mehr gemacht hat, bin ich seit April 2013 wieder in Azeroth unterwegs :) .

Meine Charaktere:

  • Samiha: (Arsenal Link) Draenei Elementar Schamane; Berufe: Lederverarbeitung, Alchimie, Erste Hilfe, Kochkunst, Angeln, Archäologie ; Server: EU-Ambossar Main Char
  • Fumiko: (Arsenal Link) Panda Windläufer Mönch; Berufe: Kürschnerei, Kräuterkunde, Erste Hilfe; Server: EU-Ambossar
  • Adina: (Arsenal Link) Nachtelf Schatten Priester; Berufe: Schneiderei, Verzauberkunst, Erste Hilfe, Angeln, Kochen; Server: EU-Ambossar
  • Auryon: (Arsenal Link) Nachtelf Tierherrschaft Jäger; Berufe: Verzauberkunst, Ingenieurskunst, Kochen, Erste Hilfe, Angeln; Server: EU-Ambossar
  • Eirlys: (Arsenal Link) Gnom Unheilig Todesritter; Berufe: Schmiedekunst, Ingenieurskunst, Erste Hilfe; Server: EU-Ambossar

  • Eavan: (Arsenal Link) Panda Verstärker Schamane; Berufe: Juwelierskunst, Inschriftenkunde, Erste Hilfe; Server: EU-Ambossar
  • Niesha: (Arsenal Link) Nachtelf Moonkin Druide; Berufe: Kräuterkunde, Bergbau, Erste Hilfe; Server: EU-Ambossar
  • Danya: (Arsenal Link) Draenei Vergelter Paladin; Berufe: Kräuterkunde, Kürschnerei, Erste Hilfe; Server: EU-Ambossar
  • Kaeira: (Arsenal Link) Gnom Hexenmeister; Berufe: Bergbau, Kräuterkunde, Erste Hilfe; Server: EU-Ambossar
  • Melaina: (Arsenal Link) Worg Schurke; Berufe: Erste Hilfe Server; EU-Ambossar

  • Dyannis: (Arsenal Link) Nachtelf, Dämonenjäger; Server: EU-Ambossar
  • Bryna: (Arsenal Link) Zwerg, Krieger; Server: EU-Ambossar
  • Tanwen: (Arsenal Link) Panda Magier; Erste Hilfe; Server: EU-Kargath (verknüpft mit Ambossar)
  • Kainda: (Arsenal Link) Draenei Tierherrschaft Jäger; Berufe: Juwelenschleifen, Bergbau, Erste Hilfe Server: EU-Azshara
  • Tivona: (Arsenal Link) Worg Moonkin Druide; Berufe: Lederverarbeitung, Kürschnerei, Erste Hilfe Server: EU-Azshara

  • Himani: (Arsenal Link) Draenei Frost Magier; Berufe: Schneiderei, Inschriftenkunde, Erste Hilfe Server: EU-Azshara
  • Leeto: (Arsenal Link) Gnom Kampf Schurke; Berufe: Ingenieurskunst, Bergbau, Erste Hilfe Server: EU-Azshara
  • Lagertha: (Arsenal Link) Mensch Krieger; Berufe: Verzauberkunst, Schmiedekunst, Erste Hilfe Server: EU-Azshara (aufgewerteter 90er Char)
  • Sumaya: (Arsenal Link) Zwerg Dämonologie Hexenmeister Berufe: Kräuterkunde, Alchemie, Erste Hilfe Server: EU-Azshara

  • Miniya: (Arsenal Link) Blutelf Jäger; Server: EU-Kargath (verknüpft mit Ambossar), (aufgewerteter 100er Char)
  • Ellema: (Arsenal Link) Taure Wildheit Druide; Berufe: Lederverarbeitung, Kürschnerei, Kochen, Erste Hilfe, Angeln Server: EU-Khaz’goroth
  • Lunet: (Arsenal Link) Goblin Schatten Priester; Berufe: Kräuterkunde, Schneiderei, Kochkunst, Angeln, Erste Hilfe Server: EU-Khaz’goroth
  • Morrisa: (Arsenal Link) Troll Frost Todesritter Berufe: Kochkunst, Angeln, Erste Hilfe Server: EU-Tarren Mill

Guild Wars 2: Das erste Mal von Guild Wars 2 gehört habe ich schon vor einigen Jahren. Damals ging die Webseite zum Spiel online und ein erster Trailer wurde gezeigt. Schon da verliebte ich mich ein bisschen in die Asura und dachte mir, dass das Spiel gut werden könnte. Die Jahre vergingen und je mehr von dem Spiel bekannt wurde, um so begeisterter wurde ich. Daher haben wir auch gleich von Anfang an gespielt und schauen seitdem regelmässig ins Spiel, wenn es wieder etwas Neues gibt, was uns interessiert.

Meine Charaktere:

Guild Wars 2 Charaktere

  • Laahni: Asura, Waldläufer Berufe: Waidmann, Lederer Level: 80 – Main Char Server: Flussufer/Riverside
  • Trenaeve: Sylvari, Mesmer Berufe: Konstrukteur, Schneider Level: 80 Server: Flussufer/Riverside
  • Gefijon: Norn, Schurke Berufe: Koch, Juwelier Level: 80 Server: Flussufer/Riverside
  • Idrika Gentlepaw: Charr, Wächter Berufe: Rüstungsschmied, Waffenschmied Level: 80 Server: Flussufer/Riverside
  • Chanlyeya: Mensch, Krieger Level: 35 Server: Flussufer/Riverside

Rift: Um ehrlich zu sein, wurde ich schon in der Beta mehrmals nach Telara eingeladen, hab aber nie viel Zeit dort verbracht, weil mich das Spiel damals einfach noch nicht gepackt hat. Aber ein paar meiner Internetbekannten haben Rift ausprobiert, dauernd Screenshots bei Twitter gepostet – und so wurde ich immer neugieriger. WoW machte auch nicht mehr so viel Spaß, und als dann unsere bisherige Gilde zerbrach, beschlossen wir uns Rift zu holen. Mitte Mai 2011 bis August waren wir fleissig in Telara unterwegs, levelten unsere Charaktere auf Level 50, besuchten T1 und ein paar T2 Inis und hatten doch recht viel Spaß. Auf Dauer konnte uns Rift leider trotzdem nicht halten, woran genau es lag, kann ich gar nicht sagen, denn die Community fand ich recht ok und der Service und die Menge an Patches und Neuerungen war grandios.

Ende November 2012 gewann ich dann in einem Gewinnspiel das Addon zu Rift und hatte Lust, mal wieder ein bisschen in das Spiel zu schnuppern. Da ich diesmal alleine unterwegs war, erstellte ich mir auf Wächterseite einen Charakter – da es sich einfach komisch angefühlt hätte, meinen alten Kleriker ohne Thorsten weiter zu spielen. Zudem war ich neugierig auf die andere Seite, da mir die zwei Startgebiete vom Aussehen her, eh schon immer besser gefallen haben. Lange hielt die Begeisterung trotzdem nicht an, so dass mein neuer Magier auch nie das aktuelle maximale Level erreicht hat.

Herr der Ringe Online: Das erste Mal in Mittelerde unterwegs waren wir im August 2008, weil in WoW nicht viel los war. Leider gab es damals ab Level 30 sehr viele Gruppenquests und wir fanden nie Leute, die diese mit uns erledigen wollten. Deshalb verlängerten wir auch unser Abo nach dem Freimonat nicht, weil das auf Dauer sehr frustrierend war. Durch diverse Wiedersehenswochen haben wir es dann trotzdem irgendwann aufs damals maximale Level geschafft und auch die Buchquests bis zum Düsterbruch Addon gespielt – besonders als das Spiel dann free to play wurde. Das nächste Addon haben wir sogar noch gekauft, aber bisher noch nicht gespielt. Irgendwie fehlt uns beiden die Lust dazu – obwohl die Community unheimlich nett ist und die Buchquests total toll gemacht sind. Auch die Neuerungen am Barden haben mir persönlich nicht so gut gefallen, weil ich den Charakter erstmal komplett neu spielen lernen müsste, was mich eher abschreckt.

Aion: Das erste Mal gesehen in der Open Beta im September 2009, gleich verliebt – leider hat die Begeisterung nicht lange angehalten, weil mich viele Dinge am Spiel gestört haben. Trotz meiner negativen Meinung habe ich dann in die Free-to-play Beta geschnuppert und war angenehm überrascht, weil sich vieles zum Positiven verändert hat. Deshalb habe ich nach dem Start von Free-to-play dann auch wieder mehr gespielt. Auf Dauer hat es leider trotzdem nicht genug Spaß gemacht, so dass ich auch bald wieder damit aufgehört habe.